01/11/2018 00:00Uhr

Manuel Pelmuş | Performance und Künstlergespräch

Am Donnerstag, den 1. November 2019 sahen wir uns gemeinsam die Performance An Abstraction that Dictates Reality von Manuel Pelmuş an und sprechen mit ihm im Anschluss über seine künstlerische Praxis. Als letzte Produktion der ersten Spielzeit 2018 der Performancereihe ASSEMBLE präsentierte Pelmuş seine Performance im L40 Kunstverein am Rosa-Luxemburg-Platz.

“In seiner performativen Arbeit für den L40 Kunstverein am Rosa-Luxemburg-Platz führt Manuel Pelmuş seine Gedanken zu der Rolle von Sammlungen für die Schaffung institutioneller Identitäten fort, in dem er hier seine fortlaufende Aktion als flüchtiges, erwerbbares Kunstwerk, im Sinne eines ersten Stücks für die Sammlung des Kunstvereins, vorschlägt. In dieser Geste impliziert der Künstler, dass sich das Gründungsstück der nicht-existenten Sammlung des Kunstvereins auf den Körper als Austragungsort von Widerstand und Handlungsfähigkeit beziehen sollte, sowie auf die Verbindungen zwischen einzelnen Körper jenseits zeitlicher und räumlicher Grenzen. Pelmuş widmet seine Arbeit der Namensgeberin der Institution indem er ihre private Sammlung getrockneter Pflanzen, die sie in der Isolation ihrer Inhaftierung schuf, miteinbezieht. Seine Recherche setzt den Fokus auf ihr philosophisches und wissenschaftliches Schreiben in ihren Briefen und dem „Herbarium“ – beides entstand in der Zeit ihrer Gefangenschaft. Die Ausstellung schafft eine Verbindung zwischen Luxemburgs Sammlungen und den Bedingungen ihrer Genese: körperlich isoliert und trotzdem in Verbindung zu Anderen. Die Vorstellung, dass eine Handlung, selbst wenn sie allein vollzogen wird, immer in Wechselwirkung mit den Handlungen und Produktionen Anderer steht, wird in der Arbeit bildlich: Die Bewegungen werden zeitgleich von zwei einzelnen Tänzern ausgeführt, einer in Berlin, einer in Bucharest. Obwohl es zwischen ihnen keine sichtbare Verbindung gibt, verbindet das Wissen der geteilten Bewegungen die Performer wie die Zuschauer der beiden Städte miteinander.”

Foto: Manuel Pelmuş, An Abstraction that Dictates Reality © Manuel Pelmuş.

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: API-Anfragen sind für dieses Konto verzögert. Neue Beiträge werden nicht abgerufen.

Es gibt möglicherweise ein Problem mit dem Instagram Access Token, den du benutzt. Unter Umständen ist auch dein Server aktuell nicht in der Lage, sich zu Instagram zu verbinden.