Uhr

Anthony Caro in der Gemäldegalerie | Kuratorinnenführung

Liebe Kunstfans,

wie wär‘s mal wieder mit art after work? Nach einem stressigen Tag im Büro, in der Bibliothek, im Hörsaal, im Atelier oder sonst wo laden wir euch ein, uns in die Gemäldegalerie in die tiefen Abgründe des „Jüngsten Gerichts“ zu folgen. Von 1995 bis 1999 schuf der britische Bildhauer Anthony Caro (1924–2013) sein monumentales, tonnenschweres Skulpturenensemble The Last Judgement Sculpture aus Materialien wie Stein, Beton, Holz und Stahl. 1999 war die gesamte, insgesamt 25 Teile umfassende Installation auf der Biennale di Venezia zu sehen. Zusammen mit der Kuratorin Sarah Schönewald durchschreiten wir im April das riesige Tor von Caros Bell Tower und tauchen ein in die 1.200 Quadratmeter große Wandelhalle der Gemäldegalerie am Kulturforum. Dahinter erwarten uns düstere Werke mit noch düsteren Titeln: Zu sehen gibt’s Gefangene, Opfer, Folterkammer und Die Furien.

Anthony Caro, einer der Schüler des Bildhauers Henry Moore, schöpfte in seinen Werken oft aus biblischen Texten und der antiken Mythologie. Während aus dem Mittelalter und der frühen Neuzeit zahlreiche Bilder, Skulpturen und Reliefs zum Thema „Jüngstes Gericht“ überliefert sind – weltberühmt ist Michelangelos Fresko in der Sixtinischen Kapelle – wurde das dramatische Weltenende seit dem 17. Jahrhundert nur noch selten von Künstler*innen aufgegriffen. Caro holt es in die Gegenwart und eröffnet damit die Frage, was uns dieser Topos in der heutigen Zeit noch zu sagen hat. Als Triebfeder für die Erschaffung nannte Caro die gewalttätigen Konflikte des 20. Jahrhunderts, insbesondere die Kriegsverbrechen im Kontext der Balkankriege in den 1990er-Jahren. In unmittelbarer Nähe zu den Werken der Alten Meister wie Hieronymus Bosch, Lucas Cranach d. Ä. und Fra Angelico bietet die Gemäldegalerie den perfekten Ort für die Präsentation von Caros „Last Judgement Sculpture“ und lädt zum jahrhunderteübergreifenden Vergleich ein.

Anmeldung möglich ab 26. März.

Wir freuen uns sehr, wenn ihr dabei seid und stehen euch für weitere Fragen natürlich gerne zur Verfügung!

Euer Team von den Jungen Meistern

Foto: Anthony Caro, The Last Judgement Sculpture, Bell Tower / Glockenturm © Barford Sculptures Ltd, Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie / David von Becker.

Anmeldung möglich ab 26. März 2020

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: API-Anfragen sind für dieses Konto verzögert. Neue Beiträge werden nicht abgerufen.

Es gibt möglicherweise ein Problem mit dem Instagram Access Token, den du benutzt. Unter Umständen ist auch dein Server aktuell nicht in der Lage, sich zu Instagram zu verbinden.