27/06/2009 15:00Uhr

Architekturguide zur Moderne | Fahrradtour

Das Haus am Waldsee zählt seit 1946 zu den ersten Ausstellungshäusern für zeitgenössische Kunst in Deutschland. Als Ort internationaler Größen der Kunstszene, trug es wesentlich zur Wiederbelebung des kulturellen Lebens in der Bundesrepublik bei. Schon im Jahr 1949 wurden hier Einzelausstellungen von Picasso und Schmitt-Rottluff gezeigt; später gab es Schauen von Henry Moore über Ernst Ludwig Kirchner, Max Ernst, Hans Hartung, Willi Baumeister. Bis heute werden in der Zehlendorfer Villa mit malerischem Garten innovative Positionen im aktuellen Kunstgeschehen geboten.

Der Architekturguide führte uns entlang herausragender Villen der Moderne rund um den Schlachtensee. Mittels eines ca. 90 minütigem Audioguides steuerten wir unter anderem Hermann Muthesius’ berühmtes Haus van Velsen aus dem Jahr 1907, Werner Aisslingers Loftcube von 2004 sowie Häuser bekannter Architekten wie Ludwig Mies van der Rohe und Walter Gropius an. Anschließend sprachen wir mit Katja Blomberg, künstlerischer Leiterin des Haus am Waldsee, über das Haus sowie Idee, Entwicklung und Konzept des Audioguides.

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: API-Anfragen sind für dieses Konto verzögert. Neue Beiträge werden nicht abgerufen.

Es gibt möglicherweise ein Problem mit dem Instagram Access Token, den du benutzt. Unter Umständen ist auch dein Server aktuell nicht in der Lage, sich zu Instagram zu verbinden.