Sommerpausenspezial: Brandenboogie #2 in der Berlinischen Galerie mit Jung und Artig
Fr., 14. Aug.
|Berlinische Galerie
Am Freitag, 14.08.2026 um 16 Uhr treffen wir uns in der Berlinischen Galerie für eine Führung durch die Ausstellung “Marc Brandenburg: 20th Century Debris”. Im Anschluss findet Brandenboogie #2 statt, wo wir gemeinsam mit Jung und Artig einen Sommerabend mit Liveset von Marc Brandenburg feiern!


Zeit & Ort
14. Aug. 2026, 16:00 – 22:00
Berlinische Galerie, Alte Jakobstraße 124-128, 10969 Berlin-Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Deutschland
Über die Veranstaltung
Brandenboogie gemeinsam mit Jung und Artig!
Referenzen an Musik und Popkultur finden sich immer wieder in Marc Brandenburgs Kunst. Beim Brandenboogie legt er in der Ausstellung live auf und kreiert so einzigartige Soundtracks zu den Bildern. Eigens für die Abende hat Marc Brandenburg außerdem eine neue Edition mit temporären Tattoos hergestellt. Alle Besucher*innen sind eingeladen, sich mit den Tattoos zu bekleben und so selbst zu lebendigen Trägern seiner Zeichnungen zu werden – solange der Vorrat reicht.
Marc Brandenburg (*1965) zählt international zu den wichtigsten Zeichner:innen der Gegenwart. Sein Werk bewegt sich zwischen Grafik, Collage, Installation, Video und Performance. Im Zentrum stehen detailreiche Bleistiftzeichnungen nach fotografischen Vorlagen, die er auf Streifzügen einfängt oder aus Magazinen, Filmen und Büchern sampelt. Brandenburg reflektiert die Gegensätze des großstädtischen Lebens, thematisiert gesellschaftliche Missstände ebenso wie Exzess und Konsum als Auswirkungen des Spätkapitalismus.
Credits: Brandenboogie #1, 2026, Berlinische Galerie © Philip Zwanzig
