14/11/2018 17:15Uhr

Besuch des Landeskriminalamts | Gespräch mit René Allonge

Am 14. November 2018 waren wir beim LKA Berlin für ein Gespräch mit René Allonge, einem der leitenden Ermittler.

René Allonge ist Leiter der Abteilung für Kunstkriminalität des Landes Berlin und führender Experte für Kunstraub und Kunstfälschungen. Unter anderem war er für die Verhaftung und anschließende Verurteilung des Fälscher-Ehepaars Beltracchi verantwortlich.

Die Relevanz polizeilicher Ermittlungen steigt nicht nur deshalb, weil Fälscher aufgrund der immer weiter steigenden Preise im Kunstmarkt immer mehr Anreiz haben, ihren Geschäften nachzugehen; auch die oft kritisierten Sorgfaltslücken bei Anlieferungen in Auktionshäusern verursachen bei immer mehr Sammlern Unruhe.

Bei dieser Veranstaltung erhielten wir Einblicke in einen Teil des Kunstmarktes, der den meisten sonst verborgen bleibt. Im Gespräch stellten wir René Allonge alle Fragen, die uns unter den Nägeln brannten und durften sogar das ein oder andere Exemplar konfiszierter „Meisterwerke“ in die Hände nehmen.

Foto: René Allonge © Emmanuele Contini, 2017.

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: API-Anfragen sind für dieses Konto verzögert. Neue Beiträge werden nicht abgerufen.

Es gibt möglicherweise ein Problem mit dem Instagram Access Token, den du benutzt. Unter Umständen ist auch dein Server aktuell nicht in der Lage, sich zu Instagram zu verbinden.