Berlin Art Prize | Kuratorinnenführung

Am Samstag, den 21.09.2019, trafen wir uns mit den Veranstalter*innen des Berlin Art Prize, die uns durch zwei ihrer neun Ausstellungen führtenund uns etwas über den Preis erzählen, der seit einigen Jahren zu einem festen Bestandteil des Berliner Kunstkalenders gehört. 

Der Berlin Art Prize wird seit 2013 jährlich an drei junge zeitgenössische Künstler*innen aus Berlin vergeben, um eine Auszeichnung jenseits der Ökonomie der Kunstwelt zu ermöglichen. Dieses Jahr werden die einzelnen nominierten Positionen zum ersten Mal in unterschiedlichen Locations ausgestellt. Wir besuchten zwei der neun Nominierten-Ausstellungen besuchen und sprachen darüber, wie und weshalb der Preis ins Leben gerufen wurde und welchen Mehrwert er der Berliner Kunstlandschaft bietet.